Impressum, Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und FAQ
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V.
Alt-Moabit 96a | 10559 Berlin
Tel.: +49 (0)30 23 08 36 10 | info@fsf.de
Vertretungsberechtigter Vorstand:
Joachim Moczall (Vorsitzender), Diane Carl, Markus Gaitzsch, Michael Groh, Daniela Hansjosten, Klaus Jahn, Katja Kämpgen, Sascha Pridat, Sandra Singer
Registergericht:
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg/Registernummer: VR 14271 Nz
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE165085359
Wirtschafts-Identifikationsnummer: DE52ZZZ00001086791
Verantwortlich für den Inhalt:
Claudia Mikat: Geschäftsführerin FSF e.V.
Datenschutzbeauftragte:
Claudia Mikat
E-Mail: datenschutz@fsf.de
Projektleitung:
Claudia Mikat (FSF-Geschäftsführerin)
Konzeption:
Hajo von Gottberg
Christian Kitter (Medienpädagogik FSF)
Dirk Uhlig (Medienpädagogik FSF)
Brigitte Zeitlmann (Medienpädagogik FSF)
Grafik und Layout:
Dirk Uhlig (Medienpädagogik FSF)
Typo3-Programmierung:
kontur networx GmbH
graphscape
Nutzungsbedingungen der Mediensammlung des Medienbildungsportals medienradar.de
Stand: 23.10.2020
1. Das Portal; der Betreiber des Portals; die Mediensammlung und ihr zugelassener Nutzerkreis; Gegenstand der Nutzungsbedingungen
1.1 Das Portal; die Mediensammlung des Portals; Betreiber des Portals
Der Medienradar (www.medienradar.de) ist ein medienpädagogisches Internetportal, welches sich an Fachkräfte in der schulischen und außerschulischen Bildung richtet. Es soll dazu dienen, die Entwicklung der praktischen und theoretischen Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Das Portal ist nicht-kommerziell, ausschließlich zu Bildungszwecken erstellt und richtet sich an Lehrkräfte an Schulen und an Universitäten sowie Erwachsene in der Lehrer-, Erzieher- bzw. Sozialpädagog*innen-Ausbildung. Die Inhalte sind vor allem auf den Unterricht von Jugendlichen an weiterführenden Schulen ab dem 6. Schuljahr (Mindestalter 12 Jahre) ausgerichtet.
Im Rahmen des Portals werden didaktisch aufbereitete Inhalte (insbesondere auch Audio-Video-Inhalte) in einem geschützten Bereich (im Weiteren: Mediensammlung) zugänglich gemacht. Zugang zu diesem geschützten Bereich können aus urheberrechtlichen Gründen ausschließlich Lehrkräfte erlangen, welche die Inhalte zum Zwecke des nicht-kommerziellen Unterrichts und der nicht-kommerziellen Lehre an Schulen, Hochschulen sowie Einrichtungen der Berufsbildung oder der sonstigen Aus- und Weiterbildung verwenden. Des Weiteren ist der Zugang zu bestimmten Inhalten der Mediensammlung ausschließlich registrierten Nutzer*innen vorbehalten.
Betreiber des Portals ist der
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V.
Alt-Moabit 96a, 10559 Berlin
vertreten durch den Vorstand: Joachim Moczall (Vorsitzender), Markus Gaitzsch, Michael Groh, Daniela Hansjosten, Klaus Jahn, Katja Kämpgen, Sandra Singer
Telefon: +49 (0)30 23 08 36 10
E-Mail: info@fsf.de
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Registernummer: VR 14271 Nz
(nachfolgend auch: „Betreiber“).
1.2 Mediensammlungs-Dienste
Auf dem Portal sollen im Rahmen der Mediensammlung digitale Unterrichts- und Lehrmedien durch den Betreiber bereitgestellt werden, die von registrierten Nutzer*innen i. S. d. Ziff. 1.3 angesehen werden können (im Weiteren auch: „Mediensammlungs-Dienste“).
1.3 Gegenstand der Nutzungsbedingungen; zugelassener Nutzer*innenkreis
Diese Nutzungsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Betreiber der webgestützten Portals „Medienradar“ (www.medienradar.de) und den auf dem Portal zur Nutzung der Mediensammlungs-Dienste registrierten Nutzer*innen.
Nutzer*innen können nur volljährige natürliche Personen sein, die Lehrkräfte an Schulen, Hochschulen sowie Einrichtungen der Berufsbildung oder der sonstigen Aus- und Weiterbildung sind und die Inhalte der Mediensammlung zum Zwecke des nicht-kommerziellen Unterrichts und der nicht-kommerziellen Lehre verwenden (im Weiteren auch: „zugelassener Nutzer*innenkreis“).
Die Nutzungsbedingungen werden nach Vertragsschluss vom Betreiber nicht gespeichert.
2. Registrierung für die Mediensammlungs-Dienste
2.1 Erstellung eines Nutzer*innen-Accounts; Nutzungsvertrag
Für die Nutzung der Mediensammlungs-Dienste ist die Registrierung und Erstellung eines Nutzer*innen-Accounts erforderlich.
Zur Erstellung des Nutzer*innen-Accounts stellt der Betreiber ein Online-Formular zur Verfügung. Die Registrierung über das Online-Formular ist nur für den zugelassenen Nutzer*innenkreis nach Ziff. 1.3 bestimmt.
Nutzer*innen sind bei der Registrierung u. a. zur Angabe eines selbst gewählten Pseudonyms, ihrer aktuellen E-Mail-Adresse und zur Wahl eines Passworts verpflichtet („Login-Daten“). Unzulässig sind solche Pseudonyme, deren Verwendung Rechte Dritter, insbesondere Namens- oder Kennzeichenrechte, verletzt, oder die sonst rechtswidrig sind oder gegen die guten Sitten verstoßen. Die E-Mail-Adresse dient zugleich der Kommunikation des*der Nutzers*Nutzerin mit dem Betreiber.
Nutzer*innen müssen darüber hinaus ihren Vornamen und Nachnamen angeben. Die Nutzer*innen sind verpflichtet, bei der Angabe von Vor- und Nachname bei Erstellung des Nutzer*innen-Accounts ihren echten Klarnamen zu verwenden.
Des Weiteren sind die Nutzer*innen verpflichtet, anzugeben, in welcher Funktion und an welcher Bildungseinrichtung sie tätig sind. Dabei sind Art, Name und Adresse der Bildungseinrichtung anzugeben.
Die Nutzer*innen versichern durch Anklicken einer Checkbox, dass sie volljährig sind. Des Weiteren versichern die Nutzer*innen durch das Anklicken einer weiteren Checkbox, dass sie den Nutzungsbedingungen zustimmen, insbesondere, dass die Inhalte ausschließlich zum Zwecke des nicht-kommerziellen Unterrichts und der nicht-kommerziellen Lehre an Schulen, Hochschulen sowie Einrichtungen der Berufsbildung oder der sonstigen Aus- und Weiterbildung verwenden werden.
Das Absenden der in das Online-Formular eingefügten Angaben durch das Anklicken des Buttons „Registrieren“ stellt einen bloßen Registrierungsantrag dar. Durch ihn kommt noch keine Registrierung bzw. kein Nutzungsvertrag hinsichtlich der Mediensammlungs-Dienste zustande.
Die Registrierung bzw. der Nutzungsvertrag hinsichtlich der Mediensammlungs-Dienste kommt nach Abschluss des Online-Registrierungsvorgangs durch die Annahme des Registrierungsantrags durch den Betreiber zustande. Die Annahme des Registrierungsantrags bestätigt der Betreiber per E-Mail. Der Portalbetreiber behält es sich vor, die Registrierungsanträge von Nutzer*innen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
Jede*r Nutzer*in darf maximal einen Account anlegen. Eine stellvertretende Registrierung für Dritte ist unzulässig.
Die Registrierung für die Mediensammlungs-Dienste ist für die Nutzer*innen kostenlos. Die nach der Registrierung erfolgende Nutzung der Mediensammlungs-Dienste ist ebenfalls kostenlos. Die Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.
2.2 Daten des*der Nutzers*Nutzerin und deren Aktualisierung
Der*die Nutzer*in sichert zu, dass die bei der Erstellung des Nutzer*innen-Accounts verwendeten Daten zutreffend und vollständig sind. Der*die Nutzer*in sichert zu, dass sämtliche, bei der Erstellung des Nutzer*innen-Accounts gemachten Angaben zutreffend sind. Der*die Nutzer*in verpflichtet sich, tatsächliche Änderungen der eigenen Daten umgehend im eigenen Nutzer*innen-Account zu ändern.
Der Betreiber ist berechtigt, aber gegenüber dem*der Nutzer*in nicht verpflichtet, eine Überprüfung der angegebenen Daten vorzunehmen.
2.3 Vertrauliche Behandlung der Login-Daten
Der*die Nutzer*in ist verpflichtet, mit seinen*ihren Login-Daten sorgfältig umzugehen, diese vertraulich zu behandeln und eine missbräuchliche Nutzung durch Dritte zu verhindern. Dies bedeutet insbesondere, dass die Login-Daten gegen unbefugte Kenntnisnahme, Veränderung und sonstige nicht autorisierte Zugriffe oder Angriffe, gleich welcher Art, zu schützen sind.
2.4 Höchstpersönlichkeit des Nutzer*innen-Accounts
Der Nutzer*innen-Account steht nur dem*der registrierten Nutzer*in zu und darf nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des Betreibers auf Dritte übertragen werden. Nutzer*innen sind auch nicht berechtigt, Dritten den Zugang zu ihrem Account zu ermöglichen.
3. Mediensammlungs-Dienste
3.1 Verfügbarkeit
Der Betreiber der Mediensammlungs-Dienste ist bemüht, einen störungsfreien Betrieb der Mediensammlungs-Dienste anzubieten. Dies beschränkt sich naturgemäß auf Leistungen, auf die er einen Einfluss hat. Ein Anspruch der Nutzer*innen auf eine bestimmte Verfügbarkeit der Mediensammlungs-Dienste besteht ebenso wenig wie ein Anspruch auf Aufrechterhaltung der Mediensammlungs-Dienste oder seiner Funktionen. Dem Betreiber der Mediensammlungs-Dienste ist es insbesondere unbenommen, den Zugang zu den Mediensammlungs-Diensten aufgrund von Wartungsarbeiten, Kapazitätsbelangen und aufgrund von Ereignissen, die dem Machtbereich des Betreibers entzogen sind, ganz oder teilweise, zeitweise oder auf Dauer, einzuschränken.
3.2 Inhalte der Mediensammlungs-Dienste
Die inhaltliche Ausgestaltung und weitere Entwicklung der Mediensammlungs-Dienste, ins-besondere die Erweiterung um zusätzliche Funktionalitäten liegt im freien Ermessen des Betreibers. Es besteht kein Anspruch der Nutzer*innen auf Aufrechterhaltung einzelner Angebote und Funktionalitäten sowie auf Erweiterung der Mediensammlungs-Dienste um zusätzliche Funktionalitäten.
3.3 Datensicherung
Nutzer*innen wird empfohlen, alle Daten und Inhalte, die sie im Zusammenhang mit der Nutzung der Mediensammlungs-Dienste verwenden, regelmäßig im erforderlichen Umfang zu sichern.
4. Allgemeine Pflichten der Nutzer*innen bei der Nutzung der Mediensammlungs-Dienste; Verbot technischer Beeinflussung
Die Verbreitung und/oder öffentliche Wiedergabe von Inhalten der Mediensammlungs-Dienste, soweit dies nicht zum Zwecke des nicht-kommerziellen Unterrichts und der nicht-kommerziellen Lehre an Schulen, Hochschulen sowie Einrichtungen der Berufsbildung oder der sonstigen Aus- und Weiterbildung erfolgt, anderweitig gesetzlich erlaubt oder durch den jeweiligen Rechteinhaber gestattet ist, ist dem*der Nutzer*in untersagt.
Der*die Nutzer*in darf den Dienst nur solange nutzen, wie er*sie dem zugelassenen Nutzer*innenkreis i. S. d. Ziff. 1.3 angehört.
Nutzer*innen sind zudem verpflichtet, jegliche Handlungen zu unterlassen, die geeignet sind, den Betrieb der Mediensammlungs-Dienste oder der dahinterstehenden technischen Infrastruktur und deren Funktionen/Zugriffsmöglichkeiten zu manipulieren, zu beeinträchtigen und/oder übermäßig zu belasten. Dazu zählen insbesondere:
- die Verwendung von Software, Viren, Robots, Skripten oder Datenbanken in Verbindung mit der Nutzung der Mediensammlungs-Dienste;
- das Blockieren, Überschreiben, Modifizieren, Kopieren von Daten und/oder sonstigen Inhalten, soweit dies nicht für die ordnungsgemäße Nutzung der Mediensammlungs-Dienste erforderlich ist;
- Die Verbreitung von Viren, Trojanern und anderen schädlichen Dateien über die Mediensammlungs-Dienste.
5. Ende der Registrierung; Kündigung
5.1 Dauer der Registrierung; Beendigung
Die Registrierung für die Mediensammlungs-Dienste ist unbefristet. Nutzer*innen können die Registrierung aber auch schon vor Vertragsende jederzeit beenden, indem sie ihren Account löschen.
Möchte der Betreiber die Registrierung beenden, hat er eine Ankündigungsfrist von zwei (2) Wochen zum Monatsende zu beachten. Die Ankündigung erfolgt in Textform (z.B. per E-Mail, Telefax, Brief). Das Recht, die Registrierung aus wichtigem Grund unverzüglich zu beenden (siehe Ziff. 5.2), bleibt hiervon unberührt.
5.2 Beendigung der Registrierung aus besonderen Gründen
Ein wichtiger Grund zur Beendigung der Registrierung liegt insbesondere vor, wenn Nutzer*innen gegen wesentliche Vertragspflichten verstoßen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Eine wesentliche Vertragspflicht verletzen Nutzer*innen insbesondere, wenn sie gegen ihre Verpflichtungen aus Ziff. 2 und Ziff. 4 verstoßen. Zur Klarstellung wird betont, dass ein Verstoß gegen wesentliche Vertragspflichten auch insbesondere dann vorliegt, wenn sich Personen anmelden und versuchen Mediensammlungs-Dienste zu nutzen, die nicht zum zugelassenen Nutzerkreis i. S. d. Ziffer 1.3 gehören.
5.3 Folgen der Beendigung der Registrierung
Nach Beendigung der Registrierung haben Nutzer*innen keinen Zugriff mehr auf ihren Nutzer*innen-Account und können sämtliche Mediensammlungs-Dienste nicht mehr nutzen, d. h. insbesondere Daten oder andere in den Mediensammlungs-Diensten hinterlegte Inhalte und Informationen nicht mehr abrufen.
6. Rechte an den Inhalten; Freistellungsanspruch
6.1 Rechte an den Inhalten
Sämtliche Rechte an den Inhalten des Mediensammlungs-Dienstes, soweit diese nicht von den Nutzer*innen stammen, insbesondere Marken-, Design und Urheberrechte, liegen bei Dritten oder dem Betreiber. Die Nutzer*innen sind verpflichtet, dies zu berücksichtigen und diese Rechte zu achten.
6.2 Freistellungsanspruch
Die Nutzer*innen stellen den Betreiber und seine Mitarbeiter*innen bzw. Beauftragten für den Fall der Inanspruchnahme wegen vermeintlicher oder tatsächlicher Rechtsverletzung und/oder Verletzung von Rechten Dritter durch von Nutzer*innen im Zusammenhang mit der Nutzung des Mediensammlungs-Dienstes vorgenommenen Handlungen von sämtlichen sich daraus ergebenen Ansprüchen Dritter frei. Darüber hinaus verpflichten sich die Nutzer*innen, dem Betreiber alle Kosten zu ersetzen, die diesem infolge der Inanspruchnahme durch Dritte entstehen. Zu den erstattungsfähigen Kosten zählen auch die angemessenen Kosten einer Rechtsverteidigung.
7. Haftung des Betreibers
Für etwaige Schadensersatzansprüche der Nutzer*innen gegen den Betreiber im Zusammenhang mit der Registrierung für die Mediensammlungs-Dienste gelten folgende Beschränkungen:
7.1 Unbeschränkte Haftung
Der Betreiber haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Betreiber bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.
7.2 Beschränkte Haftung
Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung des Betreibers: Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Betreiber nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Nutzer*innen regelmäßig vertrauen dürfen (Kardinalpflicht). Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten der Erfüllungsgehilfen des Betreibers.
8. Änderung der Nutzungsbedingungen
Der Betreiber behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen nach eigenem Ermessen jederzeit mit einer angemessenen Ankündigungsfrist zu ändern. Über bevorstehende Änderungen wird der Betreiber die Nutzer*innen per E-Mail unterrichten. Die E-Mail enthält einen Link zu den geänderten Registrierungsbedingungen, deren Änderungen kenntlich gemacht sind. Sofern die Nutzer*innen den Änderungen nicht innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Bekanntgabe in Textform (d. h. per Brief, E-Mail oder Fax) widersprechen, gilt dies als Zustimmung zur geänderten Fassung der Nutzungsbedingungen. Hierauf werden die Nutzer*innen hingewiesen. Widerspre-chen die Nutzer*innen fristgemäß, so ist der Betreiber berechtigt, die Registrierung der Nutzer*innen mit sofortiger Wirkung zu beenden.
9. Datenschutz
Das Portal unterliegt deutschem und europäischem Datenschutzrecht. Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten finden die Nutzer*innen in der Datenschutzerklärung des Betreibers.
10. Schlussbestimmungen
10.1 Abtretung/Übertragung
Der Betreiber ist berechtigt, diesen Vertrag mit allen Rechten und Pflichten auf ein Unternehmen seiner Wahl zu übertragen. Die Übertragung wird 28 Tage, nachdem sie den Nutzer*innen mitgeteilt wurde, wirksam. Bei der Übertragung dieses Vertrages auf ein anderes Unternehmen steht den Nutzer*innen ein Sonderkündigungsrecht zu, welches innerhalb der Ankündigungsfrist geltend gemacht werden muss. Die Nutzer*innen werden auf ihr Sonderkündigungsrecht bei der Ankündigung hingewiesen.
10.2 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt.
10.3 Anwendbares Recht
Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (CISG / UN-Kaufrecht).
10.4 Gerichtsstand
Ist der*die Nutzer*in Kaufmann i. S. d. HGB, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder des öffentlich-rechtlichen Sondervermögens, ist die Stadt Berlin Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag.
Datenschutzerklärung (Stand: Oktober 2020)
Personenbezogene Daten (nachfolgend zumeist nur „Daten“ genannt) werden von uns nur im Rahmen der Erforderlichkeit sowie zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetauftritts, inklusive seiner Inhalte und der dort angebotenen Leistungen, verarbeitet.
Gemäß Art. 4 Ziffer 1. der Verordnung (EU) 2016/679, also der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend nur „DSGVO“ genannt), gilt als „Verarbeitung“ jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie insbesondere über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten, soweit wir entweder allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung entscheiden. Zudem informieren wir Sie nachfolgend über die von uns zu Optimierungszwecken sowie zur Steigerung der Nutzungsqualität eingesetzten Fremdkomponenten, soweit hierdurch Dritte Daten in wiederum eigener Verantwortung verarbeiten.
Die Datenschutzerklärung gilt nicht für andere Websites, Produkte oder Online- bzw. Offline-Dienste der FSF.
Unsere Datenschutzerklärung ist wie folgt gegliedert:
I. Informationen über uns als Verantwortliche
II. Rechte der Nutzer*innen und Betroffenen
III. Informationen zur Datenverarbeitung
I. Informationen über uns als Verantwortliche
Verantwortlicher Anbieter dieses Internetauftritts im datenschutzrechtlichen Sinne ist:
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V.
Claudia Mikat (Geschäftsführerin)
Alt-Moabit 96a
10559 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0) 30 23 08 36 10
E-Mail: info@fsf.de
Datenschutzbeauftragte beim Anbieter sind:
Claudia Mikat
Telefon: +49 (0) 30 23 08 36 10
E-Mail: datenschutz@fsf.de
II. Rechte der Nutzer*innen und Betroffenen
Mit Blick auf die nachfolgend noch näher beschriebene Datenverarbeitung haben die Nutzer*innen und Betroffenen das Recht
- auf Bestätigung, ob sie betreffende Daten verarbeitet werden, auf Auskunft über die verarbeiteten Daten, auf weitere Informationen über die Datenverarbeitung sowie auf Kopien der Daten (vgl. auch Art. 15 DSGVO)
- auf Berichtigung oder Vervollständigung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten (vgl. auch Art. 16 DSGVO)
- auf unverzügliche Löschung der sie betreffenden Daten (vgl. auch Art. 17 DSGVO), oder, alternativ, soweit eine weitere Verarbeitung gemäß Art. 17 Abs. 3 DSGVO erforderlich ist, auf Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe von Art. 18 DSGVO
- auf Erhalt der sie betreffenden und von ihnen bereitgestellten Daten und auf Übermittlung dieser Daten an andere Anbieter*innen/Verantwortliche (vgl. auch Art. 20 DSGVO)
- auf Beschwerde gegenüber der Aufsichtsbehörde, sofern sie der Ansicht sind, dass die sie betreffenden Daten durch den Anbieter unter Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verarbeitet werden (vgl. auch Art. 77 DSGVO).
Darüber hinaus ist der Anbieter dazu verpflichtet, alle Empfänger*innen, denen gegenüber Daten durch den Anbieter offengelegt worden sind, über jedwede Berichtigung oder Löschung von Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung, die aufgrund der Artikel 16, 17 Abs. 1, 18 DSGVO erfolgt, zu unterrichten. Diese Verpflichtung besteht jedoch nicht, soweit diese Mitteilung unmöglich oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist. Unbeschadet dessen hat der*die Nutzer*in ein Recht auf Auskunft über diese Empfänger*innen.
Ebenfalls haben die Nutzer*innen und Betroffenen nach Art. 21 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen die künftige Verarbeitung der sie betreffenden Daten, sofern die Daten durch den Anbieter nach Maßgabe von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden. Eine Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung findet nicht statt.
III. Informationen zur Datenverarbeitung
Ihre bei Nutzung unseres Internetauftritts verarbeiteten Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, der Löschung der Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen und nachfolgend keine anderslautenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungsverfahren gemacht werden.
Serverdaten
Aus technischen Gründen, insbesondere zur Gewährleistung eines sicheren und stabilen Internetauftritts, werden Daten durch Ihren Internet-Browser an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt. Mit diesen sog. Server-Logfiles („Serverdaten“) werden u. a. Typ und Version Ihres Internetbrowsers, das Betriebssystem, die Website, von der aus Sie auf unseren Internetauftritt gewechselt haben (Referrer- URL), die Website(s) unseres Internetauftritts, die Sie besuchen, Datum und Uhrzeit des jeweiligen Zugriffs sowie die IP-Adresse des Internetanschlusses, von dem aus die Nutzung unseres Internetauftritts erfolgt, erhoben.
Diese so erhobenen Daten werden vorrübergehend gespeichert, dies jedoch nicht gemeinsam mit anderen Daten von Ihnen.
Diese Speicherung erfolgt auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Verbesserung der Stabilität, Funktionalität und Sicherheit unseres Internetauftritts.
Die Serverdaten werden spätestens nach sieben Tagen wieder gelöscht, soweit keine weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist. Andernfalls sind die Daten bis zur endgültigen Klärung eines Vorfalls ganz oder teilweise von der Löschung ausgenommen.
Cookies
Sitzungs-Cookies/Session-Cookies
Wir verwenden mit unserem Internetauftritt sog. Cookies. Cookies sind kleine Textdateien oder andere Speichertechnologien, die durch den von Ihnen eingesetzten Internet-Browser auf Ihrem Endgerät abgelegt und gespeichert werden. Durch diese Cookies werden im individuellen Umfang bestimmte Informationen von Ihnen, wie beispielsweise Ihre Browser- oder Standortdaten oder Ihre IP-Adresse, verarbeitet.
Durch diese Verarbeitung wird unser Internetauftritt benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer, da die Verarbeitung bspw. die Wiedergabe unseres Internetauftritts in unterschiedlichen Sprachen ermöglicht.
Unser berechtigtes Interesse liegt in der Verbesserung der Funktionalität unseres Internetauftritts. Rechtsgrundlage dafür ist der Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie die Sitzung auf der Internetseite beenden. Dies ist nicht der Fall, sofern Sie in Ihren Browsereinstellungen etwas anderes festgelegt haben bzw. einen älteren Browser verwenden, der die Session-Cookies nicht automatisch löscht. In diesem Fall werden die Session-Cookies von unseren Servern nach 24 Stunden gelöscht.
Beseitigungsmöglichkeit
Sie können die Installation der Cookies durch eine Einstellung Ihres Internet-Browsers verhindern oder einschränken. Ebenfalls können Sie bereits gespeicherte Cookies jederzeit löschen. Die hierfür erforderlichen Schritte und Maßnahmen hängen jedoch von Ihrem konkret genutzten Internet-Browser ab. Bei Fragen benutzen Sie daher bitte die Hilfefunktion oder Dokumentation Ihres Internet-Browsers oder wenden sich an dessen Hersteller bzw. Support. Bei sog. Flash-Cookies kann die Verarbeitung allerdings nicht über die Einstellungen des Browsers unterbunden werden. Stattdessen müssen Sie insoweit die Einstellung Ihres Flash-Players ändern. Auch die hierfür erforderlichen Schritte und Maßnahmen hängen von Ihrem konkret genutzten Flash-Player ab. Bei Fragen benutzen Sie daher bitte ebenso die Hilfefunktion oder Dokumentation Ihres Flash-Players oder wenden sich an den Hersteller bzw. Benutzer-Support.
Sollten Sie die Installation der Cookies verhindern oder einschränken, kann dies allerdings dazu führen, dass nicht sämtliche Funktionen unseres Internetauftritts vollumfänglich nutzbar sind.
Kontaktanfragen/Kontaktmöglichkeit
Sofern Sie per E-Mail mit uns in Kontakt treten, werden die dabei von Ihnen angegebenen Daten (bspw. Name, absendende E-Mail-Adresse und sonstige personenbezogenen Daten, welche Sie uns im Rahmen der E-Mail zur Verfügung stellen) zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt.
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Ihre Daten werden gelöscht, sofern Ihre Anfrage abschließend beantwortet worden ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Websiteanalyse
Auf dieser Website kommt das Webanalyse-Tool AWStats unseres Serverhosts zum Einsatz. Die verwendete Variante arbeitet mit einer Anonymisierung von IP-Adressen, sodass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist. Weitere Informationen finden Sie unter https://docs.hetzner.com/de/general/general-terms-and-conditions/data-privacy-faq/.
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Verbesserung der Funktionalität unseres Internetauftritts.
Verlinkung von Social Media
Wir verwenden auf medienradar.de Verlinkungen zu den nachstehend aufgeführten sozialen Netzwerken. Die Einbindung erfolgt dabei über eine verlinkte Grafik zum jeweiligen Netzwerk. Durch den Einsatz dieser verlinkten Grafik wird verhindert, dass es bei dem Aufruf einer Website, die über eine Social-Media-Bewerbung verfügt, automatisch zu einem Verbindungsaufbau zum jeweiligen Server des sozialen Netzwerks kommt.. Erst durch einen Klick auf die entsprechende Grafik wird der*die Nutzer*in zu dem Dienst des jeweiligen sozialen Netzwerks weitergeleitet.
Nach der Weiterleitung des*der Nutzers*Nutzerin werden durch das jeweilige Netzwerk Informationen über den*die Nutzer*in erfasst. Es kann hierbei nicht ausgeschlossen werden, dass eine Verarbeitung der so erhobenen Daten in den USA stattfindet.
Dies sind zunächst Daten wie IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und besuchte Seite. Ist der*die Nutzer*in währenddessen in seinem*ihrem Benutzerkonto des jeweiligen Netzwerks eingeloggt, kann der Netzwerk-Betreiber ggf. die gesammelten Informationen des konkreten Besuchs des*der Nutzers*Nutzerin dem persönlichen Account des*der Nutzers*Nutzerin zuordnen. Interagiert der*die Nutzer*in über einen „Teilen“-Button des jeweiligen Netzwerks, können diese Informationen in dem persönlichen Benutzerkonto des*der Nutzers*Nutzerin gespeichert und ggf. veröffentlicht werden. Will der*die Nutzer*in verhindern, dass die gesammelten Informationen unmittelbar seinem*ihrem Benutzerkonto zugeordnet werden, muss er*sie sich vor dem Anklicken der Grafik ausloggen. Zudem besteht die Möglichkeit, das jeweilige Benutzer*innenkonto entsprechend zu konfigurieren.
Folgende soziale Netzwerke werden in unsere Seite durch Verlinkung eingebunden:
Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland, ein Tochterunternehmen der Facebook Inc., 1601 S. California Ave., Palo Alto, CA 94304, USA.
Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/policy.php
Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA.
Datenschutzerklärung:& https://twitter.com/privacy
Registrierung, Anmeldung und Nutzer*innenkonto
Sie können ein Nutzer*innenkonto (nachfolgend „Account“) anlegen, um Zugriff auf bspw. jugendschutzrelevante oder urheberrechtlich geschützte Inhalte zu erhalten und um Lesezeichen anzulegen und diese in der Lesezeichenverwaltung Ihres Accounts zu verwalten. Die dazu notwendigen Pflichtangaben (Vor- und Nachname; E-Mail-Adresse; Benutzername; Passwort; Art, Name und Adresse der Bildungseinrichtung sowie Ihre Funktion in der Bildungseinrichtung) werden Ihnen im Rahmen der Registrierung mitgeteilt. Die Daten werden zur Bereitstellung und Nutzung des Accounts verarbeitet und verwendet.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. c). Nach §§60a,b UrhG sind wir dazu verpflichtet sicher zu stellen, dass das angebotene Material auf Medienradar nur zur Veranschaulichung des Unterrichts und der Lehre an Bildungseinrichtungen zu nicht kommerziellen Zwecken genutzt wird. Im Rahmen der Registrierung, der Anmeldung und bei der Nutzung des Accounts werden die IP-Adresse und der Zeitpunkt der Handlung gespeichert, um einen Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung zu gewährleisten.
Sie können von uns über Vorgänge, die für Ihren Account relevant sind, per E-Mail informiert werden.
Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten im Rahmen der Bereitstellung des Accounts können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie in Ihren Account-Einstellungen Ihren Account löschen. Mit dem Löschen Ihres Accounts werden alle gespeicherten Daten automatisch und unwiderruflich vernichtet. Es obliegt dabei Ihnen als Nutzer*in, Ihre Daten vor erfolgter Account-Löschung zu sichern.
Wenn Sie sich drei Jahre lang nicht mehr in Ihren Account einloggen, erhalten Sie von uns eine automatisierte E-Mail, in der Sie darauf hingewiesen werden, dass Ihr Account nach 90 Tagen automatisch gelöscht wird. Sofern das nicht von Ihnen gewünscht wird, bitten wir Sie in der E-Mail darum, sich wieder auf www.medienradar.de einzuloggen, um dem Vorgang zu widersprechen.
Einbettung von YouTube-Videos
In unserem Internetauftritt setzen wir YouTube-Videos ein. Bei YouTube handelt es sich um ein Videoportal der YouTube LLC., 901 Cherry Ave., 94066 San Bruno, CA, USA, nachfolgend nur „YouTube“ genannt.
YouTube ist ein Tochterunternehmen der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, nachfolgend nur „Google“ genannt.
Wir nutzen YouTube im Zusammenhang mit der Funktion „Erweiterter Datenschutzmodus“, um Ihnen Videos anzeigen zu können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Qualitätsverbesserung unseres Internetauftritts. Die Funktion „Erweiterter Datenschutzmodus“ bewirkt laut Angaben von YouTube, dass die nachfolgend noch näher bezeichneten Daten nur dann an den Server von YouTube übermittelt werden, wenn Sie ein Video auch tatsächlich starten.
Ohne diesen „Erweiterten Datenschutz“ wird eine Verbindung zum Server von YouTube in den USA hergestellt, sobald Sie eine unserer Internetseiten, auf denen ein YouTube-Video eingebettet ist, aufrufen.
Diese Verbindung ist erforderlich, um das jeweilige Video auf unserer Internetseite über Ihren Internet-Browser darstellen zu können. Im Zuge dessen wird YouTube zumindest Ihre IP-Adresse, das Datum nebst Uhrzeit sowie die von Ihnen besuchte Internetseite erfassen und verarbeiten. Zudem wird eine Verbindung zu dem Werbenetzwerk „DoubleClick“ von Google hergestellt.
Sollten Sie gleichzeitig bei YouTube eingeloggt sein, weist YouTube die Verbindungsinformationen Ihrem YouTube-Konto zu. Wenn Sie das verhindern möchten, müssen Sie sich entweder vor dem Besuch unseres Internetauftritts bei YouTube ausloggen oder die entsprechenden Einstellungen in Ihrem YouTube-Benutzer*innenkonto vornehmen.
Zum Zwecke der Funktionalität sowie zur Analyse des Nutzungsverhaltens speichert YouTube dauerhaft Cookies über Ihren Internet-Browser auf Ihrem Endgerät. Falls Sie mit dieser Verarbeitung nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, die Speicherung der Cookies durch eine Einstellung in Ihrem Internet-Browser zu verhindern. Nähere Informationen hierzu finden Sie vorstehend unter „Cookies“.
Weitergehende Informationen über die Erhebung und Nutzung von Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Schutzmöglichkeiten hält Google in den unter
https://policies.google.com/privacy
abrufbaren Datenschutzhinweisen bereit.
Einbettung von Vimeo-Videos
In unserem Internetauftritt setzen wir Vimeo ein. Hierbei handelt es sich um ein Videoportal der Vimeo, Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA, nachfolgend nur “Vimeo“ genannt.
Wir binden Vimeo-Videos auf unserer Website mit einer sogenannten “Do-Not-Track"-Bezeichnung im Einbettungscode ein, um Ihnen Videos anzeigen zu können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Qualitätsverbesserung unseres Internetauftritts. Die Funktion der Do-Not-Track-Option bewirkt laut Angaben von Vimeo, dass die nachfolgend noch näher bezeichneten Daten nur dann an den Server von Vimeo übermittelt werden, wenn Sie ein Video auch tatsächlich starten.
Ohne die Einbindung der “Do-Not-Track"-Option wird eine Verbindung zum Server von Vimeo in den USA hergestellt, sobald Sie eine unserer Internetseiten, auf der ein Vimeo-Video eingebettet ist, aufrufen.
Diese Verbindung ist erforderlich, um das jeweilige Video auf unserer Internetseite über Ihren Internet-Browser darstellen zu können. Im Zuge dessen wird Vimeo zumindest Ihre IP-Adresse, das Datum nebst Uhrzeit sowie die von Ihnen besuchte Internetseite erfassen und verarbeiten.
Sollten Sie gleichzeitig bei Vimeo eingeloggt sein, weist Vimeo die Verbindungsinformationen Ihrem Vimeo-Konto zu. Wenn Sie das verhindern möchten, müssen Sie sich entweder vor dem Besuch unseres Internetauftritts bei Vimeo ausloggen oder die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Vimeo-Benutzer*innenkonto vornehmen.
Zum Zwecke der Funktionalität sowie zur Analyse des Nutzungsverhaltens speichert Vimeo dauerhaft Cookies über Ihren Internet-Browser auf Ihrem Endgerät. Falls Sie mit dieser Verarbeitung nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, die Speicherung der Cookies durch eine Einstellung in Ihrem Internet-Browser zu verhindern. Nähere Informationen hierzu finden Sie vorstehend unter „Cookies“.
Weitergehende Informationen über die Erhebung und Nutzung von Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Schutzmöglichkeiten hält Vimeo in den unter
abrufbaren Datenschutzhinweisen bereit.
Änderungen der Datenschutzerklärung
Möglicherweise wird diese Datenschutzerklärung durch uns gelegentlich geändert. Wenn dies der Fall ist, passen wir auch das Datum der „letzten Änderung“ oben auf der Datenschutzerklärung an. Bei erheblichen Änderungen dieser Datenschutzerklärung benachrichtigen wir Sie dadurch, dass wir eine auffällige Mitteilung auf die Startseite unserer Website setzen. Wir fordern Sie dazu auf, diese Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen zu lesen, um darüber informiert zu bleiben, wie wir Ihre persönlichen Daten, die wir erfassen, schützen. Ihre fortgesetzte Nutzung des Dienstes stellt Ihr Einverständnis mit dieser Datenschutzerklärung und ihren Aktualisierungen dar.